Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 


Biografische Schreibwerkstatt- Jede Lebensgeschichte ist einmalig



Eine Biografie ist das Leben eines Menschen als Abfolge von Entwicklungen, Erlebnissen, aber auch und vor allem eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben in chronologischer Reihenfolge im Rückblick auf z.B. prägende Ereignisse, wie sie jeder Mensch im Leben zu verzeichnen hat. Dazu gehören unter anderem Kriegs- oder Kindheitserlebnisse, Krankheiten, Schicksalsschläge oder besonderes Glück, interessante Berufe, Reisen, künstlerische Leistungen und vieles mehr. Unsere kleine Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Menschen im fortgeschrittenen Alter, die auf ihr Leben zurückblicken. Sie können entweder selbst schreiben oder ich schreibe für Sie nach Ihren Berichten. Frischen Sie Ihre Erinnerungen auf und ordnen Sie gedanklich Ihr Leben. Das erste Treffen ist am 15. Februar, Sie können aber jederzeit dazu kommen. Ich freue mich auf Sie!
Termin:jeden Donnerstag- 11- 13.00 Uhr
Ort:Gemeindehaus- BücherstubeAlbrechtstraße 81 a, 12167 Berlin
Herzlich Ihr Marcus Peters 


Lektürekreis in der Bücherstube!



Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“, schrieb Heinrich Heine. Über Bücher zu sprechen, die eigene Lektüre zu diskutieren oder gemeinsam zu lesen gehört für mich zum schönsten Austausch. Im Lektürekreis wollen wir über unsere Lieblingsbücher sprechen – Bücher, die wir gelesen haben oder noch lesen möchten – und geben uns gegenseitig Empfehlungen. Natürlich können wir auch Ihre selbstgeschriebenen Kurzgeschichten, Gedichte zu bestimmten oder auch freien Themen miteinander besprechen. Ganz nach Wunsch. Dazu treffen wir uns in der Bücherstube – wo auch sonst? Da ist bestimmt manch ein kleiner Schatz zu finden. Das erste Treffen ist am 12. Februar, auch hier können Sie dazu stoßen, wann es Ihnen passt.
Terminimmer Montags- 13- 15.00 Uhr
Ort:Gemeindehaus- BücherstubeAlbrechtstraße 81 a, 12167 Berlin
Herzlich Ihr Marcus Peters


Spielenachmittag für Erwachsene



Hier können sich jeden Montag ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus im Clubraum, Albrechtstr. 81a, interessierte Erwachsene zu einem gemeinsamen Karten- und/oder anderen Spielen treffen.

Ansprechpartnerin ist
Angelika Alt
Tel. 030/ 796 34 89  (abends)

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung




Gemeinde unterwegs



Gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge, Museumsbesuche etc.


Kontakt:
Jutta Dahlke
Tel. 7963489
gemeindeunterwegs|markus-gemeinde.de



"Stolperstein"-AG



Im Bezirk Steglitz spielt die Erinnerungskultur eine große Rolle. In der Markusgemeinde gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, die sich am Kunstprojekt von Gunter Demnig beteiligt und die Schicksale von im Nationalsozialismus verfolgten und deportierten Menschen recherchiert, um ihnen zur Erinnerung am letzten freiwilligen Wohnort "Stolpersteine" verlegen zu lassen.


Kontakt:
Günter-Hennig Tarun
Tel. 796 33 48



Bibel teilen



"Bibel teilen" ist gelebte Spiritualität rund um einen biblischen Text in der Struktur der "7 Schritte". Es ist kein Vorwissen nötig, nur Neugier und Lust, sich auf eine biblische Entdeckungsreise zu machen.

Schritt 1: Begrüßen
Mit einem Gebet oder einem Lied machen wir uns bewusst, dass Gott versprochen hat: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen".


Schritt 2: Lesen

Wir lesen und hören auf einen Text, meist ist es der Predigttext des kommenden Sonntags.


Schritt 3: Sich ansprechen lassen, den verborgenen Schatz heben

Wir wiederholen Worte oder kurze Satzteile, die uns berührt haben, und geben ihnen damit neues Gewicht.


Schritt 4: Miteinander Schweigen, die Gegenwart Gottes wahrnehmen

Wir halten einige Minuten Stille und versuchen zu hören, was Gott uns sagen will.

Schritt 5: Mitteilen, gemeinsam Gott begegnen durch die anderen

Welches Wort hat mich angesprochen? Wir teilen einander mit, was uns im Herzen berührt hat.
Jede/r spricht von sich in der ersten Person. Keine Diskussion, kein Vortrag.

Schritt 6: Handeln, sich senden lassen

Gibt es aktuell eine Aufgabe, die uns herausfordert? Was wollen wir konkret angehen?
Christus handelt durch uns in der Welt.

Schritt 7: Beten, alles noch einmal vor Gott bringen

Wir
schließen mit einem Gebet oder einem Lied.

In der Regel treffen wir uns dazu am 1. Montag im Monat um 19.00 Uhr in der Kapelle der Markuskirche, Karl-Stieler-Straße 8.

Kontakt:
Pfarrerin im Ehrenamt Margit Herfarth
herfarth|markus-gemeinde.de


Bibelfreizeit



Haus Meeresfrieden im schönen Seebad Heringsdorf auf der Insel Usedom ist seit vielen Jahren für eine geistliche Einkehr im Herbst für die Markus-Gemeinde reserviert. In der Verbindung von geistlicher Besinnung, theologischem Nachdenken und der freien Verfügung der Nachmittage zu ausgedehnten Strandspaziergängen und Exkursionen liegt der Charme dieser Unternehmung. Eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich, da die Zahl der Plätze begrenzt ist.


Kontakt:
Pfarrer Wolfram Bürger
buerger@markus-gemeinde.de

oder

Johanna Hoffmann
Tel. 030/ 817 11 57
traujo@gmx.de