Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 


Trauercafé



Das Trauercafé bietet einen Ort für Trauernde, die Menschen in ähnlicher Lage kennenlernen möchten. Sie können soziale Netze neu knüpfen und erhalten praktische Anregungen für ihren Weg durch die Trauer. An jedem Termin bietet Kristina Ebbing ein festes Thema rund um die Trauer an, an erster Stelle steht jedoch das momentane Befinden der Trauernden.
---

Adresse

Kapelle der Markus-Kirche
Karl-Stieler-Str. 8 A
12167 Berlin
---
jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 15.30-17.30 Uhr (ausser an Feiertagen)
 ---
Kontakt:
Kristina Ebbing, Seelsorgerin (DfGP)
Telefon: 030 32 52 03 25
E-Mail: trauerbegleitung@kirchenkreis-steglitz.de
Es bestehen auch Angebote:
- zur Teilnahme an einer Trauergruppe,
- zur Wahrnehmung von Einzelgesprächen,
- zur Teilnahme an Seminaren.
Dazu nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Ebbing auf.


Seelsorgerliche Gespräche



„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.“

Diese Worte aus dem 23. Psalm sind getragen von der Hoffnung, dass trotz allem, was Menschen belastet, Gottes gutes Geleit nicht aufhört. In seinen schützenden Händen suchen und finden wir Geborgenheit und mit seiner Hilfe einen Ausweg aus den Sackgassen unseres Lebens. Doch nicht immer gelingt es, die Tür selbst aufzustoßen, um ins Freie zu gehen.

Ein Gespräch, das in jedem Fall durch das Beichtgeheimnis der Pfarrerin oder des Pfarrers vertraulich bleibt, kann helfen. Gerne verabreden wir mit Ihnen einen Gesprächstermin.


Kontakt:

Pfarrrerin Carolin Marie Göpfert
Tel. 030/ 794 706-27
goepfert@markus-gemeinde.de

Pfarrer Sven Grebenstein
Tel. 030/ 794 706-27
grebenstein@markus-gemeinde.de


Bestattungsanmeldung



Die Pfarrerin oder der Pfarrer begleiten Menschen im Sterben oder kommen zur Aussegnung ans Totenbett. Sie stehen den Angehörigen in der schweren Zeit des Abschiednehmens und der Trauer zur Seite. Für eine solche Begleitung können Sie sich auch kurzfristig an uns wenden.

In einem Trauergespräch bereiten der Pfarrer oder die Pfarrerin den Bestattungsgottesdienst gemeinsam mit den Angehörigen vor. An einem auf die Trauerfeier folgenden Sonntag wird der Verstorbene oder die Verstorbene in die Fürbitte im Gemeindegottesdienst aufgenommen. Am Ewigkeitssonntag werden alle Verstorbenen des zurückliegenden Kirchenjahres namentlich verlesen. Zu diesem Gottesdienst werden die Angehörigen persönlich eingeladen.

Wir bemühen uns zeitnah, mit Ihnen einen Termin für das Trauergespräch zu vereinbaren.
Hier geht es zum Anmeldeformular, welches Sie gerne vorab an die Küsterei unter der E-Mail Adresse: info@markus-gemeinde.de senden können.
Pfarrerin Carolin Marie Göpfert (goepfert@markus-gemeinde.de) & Pfarrer Sven Grebenstein (grebenstein@markus-gemeinde.de) stehen für ein Gespräch bereit.