Der Gemeindekirchenrat ist für die Leitung und Verwaltung der Kirchengemeinde verantwortlich. Im Rahmen der kirchlichen Ordnung entscheidet er in allen Fragen des gemeindlichen Lebens.
Der Gemeindekirchenrat der Ev. Markus-Gemeinde besteht aus 15 ehrenamtlichen Mitgliedern – den 12 so genannten „Ältesten“ und 3 Ersatz-"Ältesten". Sie werden von den Gemeindegliedern für jeweils 6 Jahre gewählt, die Pfarrerin/der Pfarrer der Gemeinde gehört per Amt dem Gemeindekirchenrat an.
In den Gemeindekirchenrat kann jedes Gemeindeglied gewählt werden, das mindestens 18 Jahre alt ist.
Die Aufgaben eines Gemeindekirchenrates sind vielfältig. Er verwaltet das Vermögen (Gebäude und Haushalt) der Gemeinde, er stellt Mitarbeiter ein und ist vor allem für das geistliche Leben einer Gemeinde verantwortlich. Als Vorsitzende/n wählt der Gemeindekirchenrat ein Mitglied aus seiner Mitte. Neben der Pfarrerin oder dem Pfarrer sind die Mitglieder des Gemeindekirchenrates Ansprechpartner für Fragen und Probleme der Gemeindeglieder. Um die Arbeit des Gemeindekirchenrates besser bewältigen zu können, bildet der Gemeindekirchenrat Ausschüsse. In diesen Ausschüssen können auch Fachleute mitarbeiten, die nicht dem Gemeindekirchenrat angehören.
Angelika Alt, Beate Göldner, Dr. Dierk Hoffmann, Jan Köhler, Walter Linkermann, Uta Scholian, Günter-Henning Tarun, Michael Tybussek, Thomas Ziesenitz, Michael Zwilling, Julia Zwilling, Sintje Klink (Ersatzälteste) und Sophie Schimmerohn (Ersatzälteste) sowie qua Amt Pfarrer Sven Grebenstein und in Vertretung Pfarrerin Carolin Marie Göpfert
Vorsitzende:
Frau Uta Scholian
Telefon: 79 47 06 33, E-Mail: scholian@markus-gemeinde.de