Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Familiengottesdienst



Bis zu sechs Mal im Jahr feiern wir in der Markusgemeinde einen großen Familiengottesdienst. Es geht dann sehr lebhaft in der Kirche zu. Die  Kindergartenkinder spielen vielleicht eine biblische Geschichte vor, oft werden im Familiengottesdienst auch Kinder und manchmal auch Erwachsene getauft, und alle beteiligen sich, wenn wir gemeinsam singen, beten, nachdenklich und fröhlich sind.

Der Familiengottesdienst zum Erntedankfest findet traditionell im Stadtpark statt. Dann ist vor dem Musikpavillon der Erntedank-Altar aufgebaut, und nach dem Gottesdienst sind alle eingeladen, noch zu bleiben und ins Gespräch zu kommen.

 

Kontakt:

 

Pfarrer Wolfram Bürger, Tel. 794 706-31, E-Mail buerger|markus-gemeinde.de

 



Familienbildung



Elternreihe „Mittwochs in Markus“

 

Einmal monatlich bieten wir in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildung im Kirchenkreis Steglitz einen Gesprächs- und Informationsabend für Eltern an. Dazu werden Dozenten eingeladen, die zu aktuellen Familienthemen einen Vortrag halten und zur anschließenden Diskussion einladen. Die Veranstaltungen finden immer mittwochs von 20 Uhr bis 22 Uhr statt.

 

Kontakt und Anmeldung:

 

Susanne Hahn, Tel.794 706 26, E-Mail: hahn|markus-gemeinde.de

 



Familienberatung



Seit 1999 ist Gertrud Staeck ehrenamtlich in unserer Gemeinde tätig. Als Ansprechpartnerin für Familien und Jugendliche, Alleinerziehende und Alleinstehende möchte sie gemeinsam mit den Betroffenen die Fragen und Probleme angehen.

 

Kontakt:

Gertrud Staeck, Diplom-Sozialpädagogin

Albrechtstraße 81 a, 12167 Berlin

Terminvereinbarung über die Küsterei, Tel.: 794 706-0



Familienfreizeit



Junge Familien fragen danach, was sie ihren Kindern mit auf den Weg geben. Das gilt auch für den Bereich des Glaubens. Da ist es manchmal hilfreich, sich untereinander auszutauschen: Wie sagst du es deinem Kind? Welche Gebete sind geeignet? Kann man die Bibel mit Kindern lesen?

 

Familienfreizeiten sind besonders geeignet, solch einen Austausch und das Gespräch über vieles andere in Gang zu bringen. Und außerdem sind sie eine schöne Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Jährlich ein Mal findet sie statt. Die Platzzahl ist begrenzt. Deswegen empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung.

 

Kontakt: Pfarrer Wolfram Bürger, Tel. 79470631, buerger|markus-gemeinde.de

             Susanne Hahn, Tel. 79470626, hahn|markus-gemeinde.de

 



Familien stark machen




Jahresprogramm der Evangelischen Familienbildung erschienen

 

Egal, ob Ihr Kind gerade erst geboren ist oder es Sie vielleicht schon an Körpergröße überragt: Das neue Jahresprogramm der Evangelischen Familienbildung im Kirchenkreis Steglitz hält für alle das richtige Angebot bereit. Das Spektrum reicht von Gruppen für Eltern mit Babys und Kleinkindern über kreative Angebote für Kinder und Jugendliche bis hin zu pädagogischen Themenabenden, an denen Eltern die Gelegenheit zum Austausch erhalten.

 

„Familien sind dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen für das eigene Leben und für das Zusammenleben mit anderen, insbesondere mit Kindern“ sagt Petra Drachenberg, Koordinatorin der Familienbildungsangebote. Unter der Überschrift „Ein gutes Leben leben“ fehlen daher auch nicht Kurse zu Entspannung und Meditation für Erwachsene. Familien unterschiedlicher Religionen, Weltanschauungen und Kulturkreise sollen sich eingeladen fühlen, das richtige Angebot für sich zu entdecken.

Die Broschüre liegt im Gemeindebüro aus, kann aber auch von der Internetseite des Kirchenkreises Steglitz heruntergeladen oder telefonisch angefordert werden bei:

Petra Drachenberg

Koordinatorin für Familienbildung im Kirchenkreis Steglitz

Tel.  030 - 83 90 92 44