Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Das Leitbild der Markusgemeinde



Wir, die Mitglieder der Markusgemeinde, sind eine lebendige und offenen Gemeinschaft von evangelischen Christen. Wir suchen und fördern den Dialog zwischen den Kulturen und Religionen und engagieren uns für Frieden und Gerechtigkeit in allen Teilen der Welt.



Lebensort Markusgemeinde - Leitbild der Gemeinde



1.

Als christliche Gemeinde sind wir beauftragt, das Evangelium in Wort und Tat weiterzutragen. Dieser gemeinsame Auftrag wird in unserer Arbeit erkennbar und verbindet uns in vertrauensvoller Offenheit und gegenseitigem Respekt.

 

Wir sprechen mit anderen Menschen über unseren Glauben und unsere Empfindungen, wecken Interesse, das christliche Leben mit dem Alltag in Verbindung zu bringen.

 

Als den Menschen zugewandte Gemeinde laden wir ein, bei uns Platz zu finden.

 

Menschen erleben Freude, wenn sie zu uns kommen.

 

2.

Als Christen übernehmen wir Verantwortung und engagieren uns bei sozialen und politischen Auseinandersetzungen.

 

Wir stehen den Schwachen zur Seite und machen den Mund auf für die, die nicht gehört werden.

 

Diakonische Arbeit ist für uns unverzichtbar. Deshalb begleiten wir Menschen in für sie schwierigen Lebenssituationen.

 

Uns sind ökumenische Partnerschaften wichtig.

 

Wir feiern gern unsere Gottesdienste und haben Interesse an kirchenmusikalischen Akzenten.

 

Wir bieten themenorientierte Gottesdienste und vielfältige Veranstaltungen an. Sie nehmen wichtige Belange auf. Dabei sprechen wir Menschen aller Generationen an. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in Angeboten für Kinder, Jugendliche und Frauen.

 

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen ihre Fachkompetenz in das gesamte Gemeindeleben ein.

 

 


( zum Download  ../../fileadmin/_migrated/content_uploads/Leitbild_der_Ev._Markus-Kirchengemeinde.pdf )