Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Kantorei der Markuskirche



Etwa 30-35 Sängerinnen und Sänger treffen sich wöchentlich montags am Abend von 19.30 – 21.30 Uhr, um sowohl a – capella – Literatur unterschiedlichster Musikepochen als auch Werke mit Orchester zu proben. Dadurch ergibt sich ein lebendiger Wechsel von Konzertarten. Darüber hinaus - und das ist ein wichtiger Aspekt in unserer Chorarbeit – singen wir regelmäßig in den Gottesdiensten der Markusgemeinde.

Fast schon traditionell nahmen wir in den vergangenen Jahren am „Dorfkirchensommer“ im brandenburgischen Lande teil.

 

Durch die kürzliche Neubildung einer „Region Steglitz“ hat sich unser Betätigungsfeld etwas geändert: alle zwei Jahre führen wir nach Möglichkeit mit den Chören der Region gemeinsam ein größeres Projekt durch. So gelangte 2007 die „Petite messe solennelle“ von Rossini und jetzt gerade im September 2009 „Die Schöpfung“ von Haydn zur Aufführung. In beiden Fällen war es beeindruckend, zu welchen Leistungen drei Chöre sogar projektweise in der Lage sind.

 

In den Jahren zwischen den Projekten wollen wir aber auch immer wieder unsere Konzerte als Kantorei der Markuskirche geben.

 

Als Gemeindechor sind wir offen für Jedermann, haben aber zugegebenermaßen überwiegend Bedarf an Männerstimmen und jüngeren Sopranistinnen. Wenn Sie Interesse haben, bei uns mitzusingen, kommen Sie zu unseren Proben, oder melden sich vorher bei unserem Kantor Friedemann Gottschick.

  



Kontakt



Friedemann Gottschick, Kantor

E-Mail: gottschick|markus-gemeinde.de

Tel. 795 19 16




Friedemann Gottschick